Donnerstag, 11. September 2008

Quo vadis Österreich?

Früher sagte man zu einem Ladenhüter: „Da muss man auch einen 100er draufkleben, dass den jemand nimmt!“ Damals waren noch 100 Schilling gemeint.
Heute sind jedoch nicht nur Lebensmittel- und Benzinpreise gestiegen, nein, anscheinend will auch die Bereitschaft eine Gratis-Zeitung mitzunehmen teuer erkauft sein. *kopfschüttel*

Und was sagt Herausgeber Helmuth Fellner dazu? „Gestern standen wir noch vor einem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!“

Oesterreich_100

Mittwoch, 25. Juni 2008

Sensationelle Entdeckung!

Sommerzeit ist Saure-Gurken-Zeit. Zwar verdoppelt sich gerade die SPÖ-Führung und der Tiroler ÖVP kommt sie ganz abhanden. Irgendwie will jedoch keine richtige Stimmung aufkommen - weder bei den Betroffenen noch bei den Gegnern und schon gar nicht bei uns Lesern, Hörern und Sehern. Alles schon gehabt, alles irgendwie erwartet. Genauso wie der Nicht-Viertelfinal-Einzug unserer Kicker.

Zeit also für Kornfeldkreise und UFO-Geschichten. Ist zwar auch nicht neu, birgt aber genug romantisches Potential, um die Seiten der Gazetten im Sommer zu füllen.

Diese Fiktionen führen zu realen Bewegungen. Millionen von Menschen pilgern Jahr für Jahr zu diesem Tümpel in Schottland, um das Monster von Loch Ness zu sehen (selbst Homer Simpson hat sich dort schon vergegenwärtigt!). Ähnlich wie die Swarowski Kristallwelten in Wattens: Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs verdankt ihren Ruf ebenfalls der Vorstellung, hier wäre etwas Besonderes zu sehen. (Ätsch, is aber nich - nur fades Glas...)

Des Sommers hätten wir da auch noch die regelmäßigen Elvis-lebt-Berichte! Irgendwo auf dieser Welt taucht er immer wieder auf – als dicker Barsänger in Mexiko, als rüstiger Wasserschi-Lehrer auf Mauritius oder als Betreiber eines Voodoo-Ladens in New Orleans.

Mao1Doch was ich nun entdeckt habe, ist wirklich neu und sensationell. Mao Tse-tung ist mitten unter uns und er verdient seine sieben Zwetschken als Kartoffelbauer in Österreich!

Sonntag, 15. Juni 2008

Danke dag :-)))

Dies sind die Formulierungen die mich zu einem ewigen Glattauer-Fan machen:

"... Wenn wer ständig siegt, hat er das Gefühl, besser zu sein. Wenn er sich an das Gefühl gewöhnt hat, empfindet er es nicht mehr als so schön. Siegen macht bald keinen Spaß mehr, wird zur Pflichtübung. Wenn wer ständig verliert, verliert er die Lust, zu glauben, dass er deshalb verliert, weil er schlechter ist. Er hat vielmehr das Gefühl, vom Schicksal bestraft, vom Pech verfolgt und vom Gegner gelinkt zu werden..."

Link zur kompletten Glosse.

Samstag, 14. Juni 2008

Wer war doch gleich Werner Schreyer?

Peter Dietrich BlogHeidi Klum wird sich grün und blau ärgern. Ich hab´s geschafft, auch ohne mich in Ihrer Show öffentlich demütigen zu lassen. Mit Erscheinen unseres aktuellen Jahres- und Foschungsberichts, kann ich meinen Durchbruch in der Szene der Schönen und Reichen feiern! Wer hätte das gedacht: Peter Dietrich als Rückenmodel!

Für´s Cover hat´s noch nicht ganz gereicht, auf Seite 19 zeige ich jedoch mein ganzes Können.
Jetzt heißt´s hart arbeiten, natürlich bleiben und die Bodenhaftung nicht verlieren!

Bookingdetails unter: www.peter-dietrich.at

Donnerstag, 12. Juni 2008

1 : 1

Peter Dietrich Blog Peter/HickeDas schafft auch nur Österreich: Zuerst 5-6 173%ige Chancen vernebeln und dann ein Unentschieden wie einen Sieg feiern...

Sonntag, 25. Mai 2008

Gates -> Ballmer -> ???

Wenn die Reihe aus Bill Gates, Steve Ballmer fortgesetzt wird, ist dann die logische Folge: Error???

Folgender Selbstversuch könnte es beweisen: Einfach ein neues, leeres Word-Dokument öffnen und folgendes hineinschreiben:

= rand (200,99)

Dann Enter drücken und 3 Sekunden warten.
Das Resultat kann angeblich auch von Microsoft nicht erklärt werden.

Crazy Stuff...

Freitag, 16. Mai 2008

Das Krokodil als Gute Gestalt

Peter Dietrich Blog Türkei Plakat

Das menschliche Hirnkastl ist schon eine wunderliche Einrichtung: Meist erleben wir einen Overflow an Eindrücken und wir reduzieren Komplexität, um das, was wir wahrnehmen, einordnen und verarbeiten zu können. Meist verarbeiten wir dabei falsch, denn wir tappen unweigerlich in Stereotypen- und Vorurteils-Fallen.

Manchmal ist´s jedoch genau umgekehrt. Wir haben zu wenige Informationen und dichten etwas dazu. Die „Tendenz zur Guten Gestalt“, nennt sich das wahrnehmungspsychologische Phänomen dazu. Es gibt keine gemeinsam-erfahrbare, objektive Realität. Wir mögen einfach keine unfertigen Sachen. Aus einem Halben, machen wir gedanklich ein Ganzes und schon macht´s - weniger auf den Plakaten, als vielmehr in meinem Kopf: „Schnapp!“

Donnerstag, 15. Mai 2008

See You at "seamee"

Peter Dietrich Blog seamee 1

Peter Dietrich Blog seamee 5Dass etwas Tolles herauskommen kann, wenn sich ein Team findet, das ein Problem kreativ und zielstrebig anpackt, sagt man ja immer wieder. Wenn man das Ergebnis dann vor Augen hat, gibt´s aber immer wieder einen Wow-Effekt. Hin und wieder sogar einen Doppel-Dreifach-Wow-Effekt!

Peter Dietrich Blog seamee 2Und da bin ich schon sehr stolz, wenn ich sage; Das 2. Semester Vollzeit des Stg. Kommunikationswirtschaft hat sich für sein Praxis-Projekt richtig ins Zeug gelegt und ordentlich „Wirbel“ gemacht!

Aufgabe war im Groben:
1. Erstellen Sie ein Kommunikationskonzept für die Startphase er neuen Social-Networking-Plattform seamee.
2. Konzentrieren Sie sich dabei auf Low-Budget-Maßnahmen und nutzen Sie virale Effekte
3. Setzen Sie diese Strategien auch tatsächlich um

Was bislang herauskam, kann sich wirklich sehen lassen – und das Projekt ist noch nicht abgeschlossen ☺

Sujets, Filme, Flashmobs, Gewinnspiele ... siehe hier:
Anmeldungen auf seamee hier!

Weblog von Peter Dietrich

Was mich bewegt. Nicht zu verwechseln mit: was mich bewegt, mich zu bewegen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Kommunikationswissenschaft ...
Dieses Buch wurde schon in den vorigen Auflagen ganz...
dietrick - 14. Mai, 21:57
Neuerscheinung: Wandlungsorientiertes...
Die PR-Branche versucht sich seit rund drei Jahrzehnten...
dietrick - 1. Sep, 10:54
Gesellschaft auf Autopilot
Wenn mich die Kollegen von the gap bitten, mir Gedanken...
dietrick - 19. Okt, 17:41
Stunde der Stümper oder...
Mit der abgefrühstückten Diskussion über Social Media,...
dietrick - 19. Okt, 17:32
one, two, triple black
Bei Motorrädern bin ich ja ganz bei Henry Ford: "Das...
dietrick - 24. Mai, 13:32

Suche

 

Status

Online seit 5868 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mai, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren