Montag, 2. Februar 2009

Der Werber auf dem hohen Ross!

Unter der Headline: „Die Werbung ist tot. Es lebe die Kommunikation“ erschien am 29.12.2008 eine große Fotogeschichte über die neue Agentur von Thomas Kratky im Standard-Etat. Nein, keine Fotos von Thomas Kratky samt Interview über die Branchentrends, die eine neue Agentur notwendig machten, sondern vier riesige Sujets, mit darunter zitierten Sprüchen wie: „Kommunikation verändert sich radikal. Großartig. Der beste Zeitpunkt für neue Zugänge. kratkys.net

Die Nachrichtenfaktoren, die diesen Artikel rechtfertigen und die darin vermittelten hohlen Phrasen stießen nicht wenigen Standard-LeserInnen sauer auf und binnen kürzester Zeit erweiterte sich der Bericht um über 150 - großteils negative - Kommentare. Mittendrin ein wild um sich schlagender Thomas Kratky, der tatsächlich glaubte, die schiefe Optik dieses Artikels durch fadenscheinige Statements á la: „jedes anonyme posting ist ein angriff mit persönlichem motiv“ begradigen zu können.

Zwei Aspekte stechen für mich bei der ganzen Geschichte heraus:
1. Thomas Kratky spricht von Veränderungen in der Kommunikation, und dass er diese begrüße und gerät gleichzeitig beim kleinsten Widerstand aus der Community derart in Rage, dass ... ach was, hier hat jemand einfach die Spielregeln nicht verstanden.

2. In seiner offensichtlichen Hilflosigkeit, bringt Kratky - als letzten Trumpf - seine Referenzen ins Spiel und schreibt: „ich hab ihnen gesagt, welche zeitung sie wählen sollen, welche bank, welchen bundespräsidenten, etc.“ W-I-E --- B-I-T-T-E ??? !!! ???
Das ist das Selbstbild eines Bankangestellten, der bei der Vergabe eines Kredits behauptet, es wäre sein eigenes Geld, das er da verleiht!!!

Der Küchenpsychologe in mir diagnostiziert Selbstüberschätzung und Größenwahn. Was auch immer es genau ist, es scheint sich dabei um ein ziemlich hohes Ross zu handeln, auf dem der Herr Kratky sitzt. Kommunikation auf Augenhöhe - eines der Erfolgs-Rezepte im Social Web - ist von dort oben auf jeden Fall unmöglich; gut dokumentiert im Etat-Forum.

Weblog von Peter Dietrich

Was mich bewegt. Nicht zu verwechseln mit: was mich bewegt, mich zu bewegen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Kommunikationswissenschaft ...
Dieses Buch wurde schon in den vorigen Auflagen ganz...
dietrick - 14. Mai, 21:57
Neuerscheinung: Wandlungsorientiertes...
Die PR-Branche versucht sich seit rund drei Jahrzehnten...
dietrick - 1. Sep, 10:54
Gesellschaft auf Autopilot
Wenn mich die Kollegen von the gap bitten, mir Gedanken...
dietrick - 19. Okt, 17:41
Stunde der Stümper oder...
Mit der abgefrühstückten Diskussion über Social Media,...
dietrick - 19. Okt, 17:32
one, two, triple black
Bei Motorrädern bin ich ja ganz bei Henry Ford: "Das...
dietrick - 24. Mai, 13:32

Suche

 

Status

Online seit 5860 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mai, 21:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren